Konzept
Wesentliche Merkmale des SESB-Konzeptes sind:
- Sprachprofil (Deutsch und Türkisch)
- Interkulturelles Lernen / Erziehen / Bilden
- Europäische Dimension
- Projektorientierung
Sprachprofil
Die Schülerschaft der SESB setzt sich paritätisch ca. aus 1/3 monolingual deutsch- und türkischsprachigen sowie zu 1/3 aus bilingualen Schülerinnen und Schülern zusammen.
Gemeinsam lernen sie die Fächer Türkisch, Biologie, Geschichte, Geografie, Politische Bildung / Politikwissenschaft und Musikin türkischer Sprache.
Der türkischsprachige Unterricht wird von muttersprachlichen Lehrkräften unterrichtet.
Interkulturelles Lernen
Interkulturelle Themen und Aspekte sind fest verankerte Bestandteile des Unterrichts. So lernen die Schülerinnen und Schüler Empathie, Toleranz und Respekt gegenüber den vielfältigen europäischen und globalen Kulturen. Sie entwickeln interkulturelle Kompetenzen, die sie in der schnelllebigen und globalisierten Welt handlungsfähiger machen.
Die Sprach- sowie die interkulturellen Kompetenzen sind in einer wissenschaftlichen Studie – der sogenannten Europastudie - 2016 allen SESB-Schulen bescheinigt worden.
Hier können Sie einige Zeitungsberichte sehen.
Europäische Dimension
Europa und die EU sind ebenfalls fest verankerte Bestandteile des Unterrichts. Zahlreiche schulinterne und -externe Projekte über Europa werden durchgeführt. Die europäische Dimension wird in gemeinsamen Projekten mit dem Regelzweig nun in der gesamten CvO gelebt.
Für dieses besondere Engagement ist die CvO und insbesondere das SESB-Team am 20.Mai 2019 mit dem Zertifikat „Exzellente Europabildung“ ausgezeichnet worden Dieses Zertifikat wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verliehen.
Hier können Sie unsere offiziellen Ergebnisse sehen.
Projektorientierung
Die SESB führt zahlreiche eigene Projekte zu europäischen, interkulturellen, Türkei bezogenen und vielen anderen Themen durch. Oft werden diese Projekte im Rahmen von Exkursionen vor- oder nachbereitet.
Die jahrgangs- bzw. fachübergreifende n Projekte / Exkursionen geben den SESB-Schülerinnen und Schülern eine SESB-Identität und sie entwickeln eine Solidarität untereinander, bei der oft die älteren Schülerinnen und Schüler die Jüngeren im Schulleben unterstützen oder beraten.
Über die Vielfalt der Projektthemen informiert sie die Auflistung.
Tagesspiegel 01.12.2016
Der Bonus zu Babel
Erstmals wurden die Ergebnisse von Berlins Europa-Schulen ausgewertet. Die Befunde unterstützen all jene, die ein Ausbau des zweisprachigen Modells fordern.
Berliner Zeitung 01.12.2016
Berlin kann Europa
Studie lobt Leistungen der bilingualen Schulen. Bildungssenatorin verspricht Angebote auch auf Arabisch, Vietnamesisch und Chinesisch
Berliner Morgenpost 01.12.2016
Berliner Europa-Schulen sind ein Erfolgsmodell
Zweisprachiger Unterricht ist sehr gefragt. Die Bildungssenatorin prüft nun eine Ausweitung auf Arabisch, Vietnamesisch und Chinesisch