Aktuelle Nachrichten

Seit Anfang des Schuljahres sind die Klassen 8.11 und 8.12 die Patenklassen der ersten Klassen unserer Grundstufe.

Jede Schülerin und jeder Schüler der 8. Klasse kümmert sich um einen "kleinen" Erstklässler. Die Auswahl der Paten war ganz einfach: Die Großen haben jeweils ein Bild mit dem eigenen Lieblingshobby darauf gemalt, die Bilder wurden den Kindern der 1. Klasse gezeigt und jeder durfte sich ein Bild aussuchen. Damit war die Zuordnung der Paten vollzogen. In den ersten Treffen waren dann vor allem Kennenlernspiele an der Tagesordnung.

Danach haben wir uns mit unterschiedlichsten Themen beschäftigt.

Zwei Mal gab es Vorlesetreffen. Da haben die Großen liebevoll den Kleinen vorgelesen und Bilderbücher gemeinsam angeschaut.

Ende Oktober war Pflanzzeit für die Frühblüher. Zusammen haben wir Blumenzwiebeln in Beete eingesetzt und Schilder gemalt, damit jeder weiß, was dort wachsen wird.

Zu Halloween haben wir gruselige Gespenster gebastelt.

Während des Antolin-Projektes (eines Leseprojektes) haben die Großen Guckkästen gebaut, mit denen sie ihr Buch vorstellen konnten. Dieses haben sie stolz den Erstklässlern vorgestellt.

Für die Adventszeit haben die Achtklässler den Kleinen einen Mathematik-Adventskalender vorbereitet. Jeden Tag konnten die Erstklässler ein Türchen öffnen und eine kleine Rechenaufgabe lösen.

Und natürlich haben die Großen die Kleinen bei der Herstellung eines Weihnachtsgeschenkes für ihre Eltern - einem wunderschönen Windlicht - unterstützt.

Wir freuen uns sehr auf das zweite Halbjahr und die weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

Termine der Grundschule

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuelle Fotos

Monsterwerkstatt mit Joachim Trab
Monster malen ist kinderleicht
Pflanzaktion am Gleisdreieckparki im Rahmen des Projekts "1 Hektar"