Ganztägig Lernen

Stundentafel

Der Umfang an Unterricht an unserer Schule wird entsprechend der Wochenstundentafel für die Grundschule erteilt (Quelle: Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule; Grundschulverordnung – GsVO vom 19. Januar 2005, geändert durch Verordnung vom 20. September 2019) und wird nach den aktuellen Rahmenlehrplänen gestaltet.

Da die Carl-von-Ossietzky-Schule im Rahmen des bilingualen Profils bereits Englisch ab Klasse 1 unterrichtet, haben unsere Schüler*innen zusätzliche Englischunterrichtsstunden ab Klassenstufe 1.

Mehr lesen: Englisch in der Grundstufe

Zeitraster

Im Folgenden können Sie unser Zeitraster einsehen.

Stundenraster als PDF ansehen

Unser Zeitraster ist die Grundlage für einen rhythmisierten ganztägigen Schultag, bei dem sich Phasen des Lernens, Übens und Vertiefens mit Phasen des freien Spielens, Bewegungszeiten und Ruhephasen abwechseln. Ein fester Bestandteil ist im Mittagsband das Mittagessen.

Mehr lesen: Mittagessen

Weitere Elemente des Schultages

Klassenprojektzeit/soziales Lernen

Um das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung zu fördern, haben wir die Klassenprojektzeit (KPZ) für alle Klassen entwickelt. Dieser Zeitrahmen wird von dem Klassenleitungsteam individuell gestaltet. Ein zentrales Element stellt der Klassenrat zur Diskussion wichtiger Themen und der Lösung von Konflikten auf demokratischem Weg dar.

PerLe – persönliche Lernzeit

Die gebundene Ganztagsschule bietet den Kindern auch außerhalb der Unterrichtsstunden für die einzelnen Fächer Zeiten des Lernens, Übens und Vertiefens an. Darüber hinaus bitten wir Sie als Eltern, Ihr Kind auch im häuslichen Umfeld beim Erlernen schulischer Inhalte zu unterstützen.

Die Lernzeit betreut in den Klassen jeweils die Klassenlehrer*in oder die Klassenerzieher*in.

Freies Lernen

Das Team des Sozialpädagogischen Bereichs ergänzt und bereichert den Unterricht im „freien Lernen“ durch kindgerechte, neigungsorientierte und kreative Angebote. Auch dem freien Spielen wird hier ein Platz eingeräumt, da wir unsere Arbeit als ausgewogene Einheit von Unterricht und sozialer Erziehung verstehen.

Projektzeiten

Projektorientierter Unterricht findet schwerpunktmäßig zwei bis dreimal pro Woche im Jahr sowohl im Klassenverband als auch klassenübergreifend statt. In dieser Zeit arbeiten Schüler*innen intensiv an den übergeordneten Themen des Berliner Rahmenlehrplans. Diese Themen umfassen zum Beispiel die Bereiche Vielfalt, Europabildung, Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Demokratie- und Verbraucherbildung und vieles mehr.

CvO-Projekttag

Alle zwei Jahre gibt es einen dreitägigen Projekttag zum Thema Carl-von-Ossietzky. An zwei Tagen beschäftigen die Schüler*innen sich altersgemäß mit den Themen Mut und Widerstand. Am dritten Tag findet ein Schulfest für alle Schüler*innen der CvO statt mit Marktständen, Aufführungen und Tanz.

TU WAS – mit allen Sinnen Sachunterricht erleben

Seit 2019 nimmt die CvO-Grundstufe am TU WAS Programm der TU Berlin teil. TuWaS verfolgt einen ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz zur Verankerung von forschendem Lernen in der Grundschule. Forschendes Lernen, Teamarbeit, Sprachbildung und wissenschaftliche Arbeitsweisen sind zentrale Elemente des Konzepts. Lehrplanrelevante naturwissenschaftlich-technische Themen mit aufeinander aufbauenden Lektionen stehen für die Grundschulen bereit: Von der Entwicklung eines Schmetterlings über Elektrische Stromkreise bis zu „Bewegung und Konstruktion“ erstreckt sich das Themenspektrum. 6-8 Wochen können die Lehrkräfte mit der Einheit im Unterricht zu einem Thema experimentieren. http://www.tuwas-deutschland.de/konzept.html

ErzählZeit

ErzählZeit ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins FabulaDrama e.V. In diesm Schulhalbjahr arbeitet ErzählZeit an der Grundstufe wöchentlich mit den Klassen 2a, 2b und 4a.

Auf der Webseite (www.erzaehlzeit.de)  wird das Konzept von ErzählZeit folgendermaßen beschrieben: ErZählzeit ist ein einzigartiges künstlerisches Format zur Vermittlung der deutschen Sprache. Es führt zu nachhaltigen Erfolgen in der Sprachbeherrschung von Kindern und Schüler*innen, insbesondere nichtdeutscher Herkunftssprache. Der konzeptionelle Bogen Erzählen – Zuhören – Weitererzählen erweitert die Sprach- und Erzählfähigkeit in einem nachhaltigen Prozess. Das freie Erzählen als kleinste Theaterform ist das Herzstück von ErzählZeit.

Wir freuen uns, dass wir nun schon zum zweiten Mal an diesem tollen Projekt teilnehmen dürfen und hoffen, dass wir das Projekt noch lange weiterführen können.

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

Termine der Grundschule

Aktuell sind keine Termine vorhanden.