Hereinspaziert: Die Grundstufe öffnet ihre Pforten am Tag der offenen Tür

Wie würden Sie sich den Tag der offenen Tür einer Grundstufe an einem Samstagmittag vorstellen? Nur wenige interessierte Eltern, müde Pädagoginnen und Pädagogen und vielleicht ein paar einzelne Kinder, die ihren Eltern gelangweilt hinterherdackeln? Pustekuchen! 

Wer am 21.01.2017 zwischen 10:00 und 13:00 den Tag der offenen Tür an der Grundstufe der Carl-von-Ossietzky-Schule miterlebt hat, wird von zahlreichen Kindern berichten, die Samstags freiwillig in die Schule gegangen sind und dabei großen Spaß hatten – unglaublich! Und von Eltern und pädagogischen Kräften, die sich gut gelaunt unterhielten, austauschten und das Programm verfolgten. Im Grundschulbereich ist es zu bestimmten Stoßzeiten sogar recht eng geworden!

Kein Wunder, es war so einiges geboten: Der Förderverein baute gemeinsam mit den Kindern aus Schaschlikspießen und Heißkleber eine mehrere Quadratmeter große Murmelbahn und war natürlich auch mit Kaffee, Kuchen und vielem mehr an einem eigenen Stand vertreten. Klassenleitungen boten unterschiedlichste Eindrücke in die Arbeit mit den Kindern. Im Chor sangen bei ihrer Vorführung - passend zum Englischprofil der Grundstufe - schon Kinder ab Klasse eins Lieder in Englisch. In der Mediothek gab es ein Bilderbuchkino zu bestaunen und auch die tjfbg gGmbH, der Träger des sozialpädagogischen Bereichs, war mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich Eltern und Kinder über die Angebote des Trägers, beispielsweise über Ferienfahrten und die Ganztagsbetreuung, informieren. Nicht zu vergessen die zahlreichen fachlichen Angebote der Pädagoginnen und Pädagogen aus den Bereichen Englisch, Deutsch, Mathematik oder sogar der Sinneswahrnehmung. 

Highlight der Veranstaltung war mit Sicherheit die Vorstellung der Klasse 4b in Begleitung von Frau Gultom. Vor versammeltem Publikum nahmen fünf Schüler all ihren Mut zusammen und performten Mark Forsters Hit „Wir sind groß“ im Stil der Mini Playback Show. Ganz großes Kino und Respekt, habt ihr klasse gemacht!

Nach etwa drei Stunden lichteten sich die Reihen nach und nach und der diesjährige Tag der offenen Tür war auch schon wieder vorbei. Hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Jahr!

(Artikel: David Rieder; Fotos: Frau Kulicke, Carsten Reinke & Doreen Riechert)