Englischunterricht an der CvO

"The limit of my language means the limit of my world"

(Zitat: Ludwig Wittgenstein)

Unseren Schülern neue Horizonte zu eröffnen, indem man ihnen ein Werkzeug an die Hand gibt, mit dem sie sich die Welt erschließen - die englische Sprache - dieser Aufgabe stellt sich unser Fachbereich.

Englisch wird an der Carl-von-Ossietzky-Schule in der 7./ 8. Jahrgangsstufe als 1. Fremdsprache vierstündig unterrichtet und später im Jahrgang 9/10 dreistündig weitergeführt. Der Unterricht findet binnendifferenziert auf 3 Niveaustufen statt. Während dieser Zeit arbeiten die SchülerInnen mit einem Lehrwerk für die Sekundarstufe I plus Schülerübungsheft (Cornelsen Lighthouse). Ergänzend wird mit altersangemessenen und speziell aufgearbeiteten Lektüren die Lesekompetenz geschult. Hier liefert unsere hausinterne Mediothek eine gut sortierte Auswahl an englischen Romanen und Kurzgeschichten, auf die die Fachlehrer zurückgreifen können. Weiterhin stehen viele englische Originalfassungen englischer Filmklassiker und neuerer Kinofilme zur Verfügung.

In der Einführungsphase (11. Klasse) wird von unseren Fachlehrern in den Basis- und Profilkursen sowohl auf Lehrwerke zurückgegriffen ("New Context" von Cornelsen, "Straight On" von Klett), als auch aktuelles und authentisches Material, wie Zeitungstexte, Romane, Kurzgeschichten, usw. benutzt. Während im Basiskurs in die Methodik zur Arbeit in der Oberstufe eingeführt wird, ist der Unterricht im Profilkurs vorwiegend von der Rezeption und Analyse literarischer Texte geprägt.

Die Arbeit in der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) orientiert sich an den curricular vorgegebenen Semesterthemen:

  1. aims and ambitions
  2. national and cultural identity - ethnic diversity
  3. one world - global matters / visions of the future / challenges of science and technology
  4. The impact of the media on society

Die Schüler nehmen während ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe I an zwei zentralen Vergleichsarbeiten (Lernausgangslage in Klasse 7 = LAL 7) und Vergleichsarbeit Klasse 8 (VERA 8) und an einer zentralen Landesprüfung teil (Mittlerer Schulabschluss Klasse 10 = MSA, bzw. Erwerb der Berufsbildungsreife).

Im Anschluss an die Qualifikationsphase erfolgen die Abiturprüfungen im Leistungkurs, bzw. Grundkurs, wenn Englisch als Prüfungsfach gewählt wurde.

Der Fachbereich Englisch bietet im Rahmen unseres bilingualen Profils folgende Möglichkeiten zur Profilierung.

Im Anschluss finden Sie Bewertungsraster, mit denen unsere Lehrkräfte in der Mittel- und Oberstufe arbeiten, eine Auflistung aller Korrekturzeichen für das Fach Englisch und Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch.

  1. Bewertung der mündlichen Leistungen in der Mittelstufe Englisch
  2. Bewertung der mündlichen Leistungen in der gymnasialen Oberstufe
  3. Bewertung des Inhalts in der Oberstufe
  4. Bewertung des sprachlichen Teils im Grund- und Basiskurs
  5. Bewertung des sprachlichen Teils im Profil- und Leistungskurs
  6. Fehlerkorrekturzeichen Englisch
  7. Selbstlernmaterialien Oberstufe Englisch Teil 1
  8. Selbstlernmaterialien Oberstufe Englisch Teil 2

Einige Impressionen aus dem Schulalltag

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.
The CvO English teachers
The CvO English teachers

Kooperationen des Englischbereichs

Stanford University Berlin
Am 28. Mai 2013 war es wieder soweit - 2 Kurse der amerikanischen Stanfordstudenten besuchten unter der Leitung von Frau Tat, Frau Brehme und Frau Stack eine Doppelstunde des Profilkurses der 11. Jahrgangsstufe Englisch. mehr lesen

Amerikanische Botschaft zu Berlin
Seit April 2013 besteht eine Kooperation unserer Schule mit dem Dezernat für Öffentlichkeitsarbeit der Amerikanischen Botschaft zu Berlin. mehr lesen

"InsiderTour"
Der bilinguale Englischbereich arbeitet eng mit dem englischsprachigen Tourunternehmen "InsiderTour" zusammen, um den Schülerinnen und Schülern des bilingualen Profils und der Oberstufe Englisch thematische Touren durch Berlin in englischer Sprache zu ermöglichen. mehr lesen