Bienvenue – Willkommen im Fachbereich Französisch!

Wie viele Sprachen sprichst du? Wer viele Sprachen beherrscht, hat es beim Lernen weiterer Fremdsprachen leichter. Wie wäre es mit einer neuen Sprache - Französisch?

Ihr träumt davon, viele Länder und Kulturen kennen zu lernen? Circa 220 Millionen Menschen in 50 Ländern sprechen Französisch: Nicht nur in Paris und an der Côte d'Azur spricht man Französisch, sondern auch in Teilen Kanadas, der Schweiz und des Libanon, in Monaco und in vielen Ländern Afrikas, z. B. Marokko, Senegal und Algerien.

Viele Wörter in den Sprachen, die du schon kennst, stammen aus dem Französischen, z. B. ascenseur (türk. asansör), garçon (türk. garson), portemonnaie. Außerdem verwenden viele Fachsprachen französische Fremdwörter: Manager, Kaufleute, Ingenieure, Ärzte, Köche oder Modeleute brauchen Französischkenntnisse.

Französisch lernen macht Spaß, denn Französisch ist eine schöne, reiche und melodiöse Sprache. Du solltest bereit sein Vokabeln zu lernen und zu üben, im Unterricht wird aber auch viel gesprochen und es gibt spielerische Aktivitäten wie Rollenspiele, kleine Wettbewerbe und Rätsel.

Vielleicht hast du auch einfach Lust, französischen Hiphop oder Ohrwürmer wie "Papaoutai" von Stromae zu verstehen? Sei dabei!

An unserer Gemeinschaftsschule spielt das Fach Französisch eine ganz besondere Rolle, denn zu drei verschiedenen Zeitpunkten ihrer Schulzeit können die Schüler bei uns in das Lernen dieser schönen Sprache "einsteigen".

Es ist möglich, ab der 7. Klasse zu beginnen, wer aber zunächst ein anderes Wahlpflichtfach wie Naturwissenschaften o.ä. wählen möchte, hat auch noch die Möglichkeit, in der 9. oder in der 11. Klasse anzufangen.

Das ist eine besondere Chance für alle diejenigen, die das Abitur als Schulabschluss anstreben, aber auch für die Schüler, die einen guten mittleren Schulabschluss erreichen möchten mit einer 2. Fremdsprache als Zusatzqualifikation.

Wir bieten außerdem bei genügend Anmeldungen die Weiterführung von Französisch als 1. Fremdsprache an - eine echte Alternative für alle, die das Abitur gerne in 13 statt wie am Gymnasium in 12 Jahren absolvieren wollen.

Also, bis bald - à bientôt!

Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Französisch

Hier ein kleines Beispiel aus dem Französischunterricht:

Deux pays - deux langues ...
Zwei Länder - zwei Sprachen

Duygu Özbilgin, Bilal Faissal et Nesimi Üzüm vont au collège Carl-von-Ossietzky à la rue Blücher. Les élèves sont à la terminale.

Voilà le collège:

Duygu Özbilgin, Bilal Faissal und Nesimi Üzüm gehen in die Carl-von Ossietzky- Schule in der Blücherstraße. Alle Schüler sind im 13. Jahrgang (2013).

Das ist ihre Schule:

le collège Carl-von-Ossietzky
dans la salle de classe
au gymnase
dans la cour
à la cantine
à la bibliothèque
Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.