Geschichte in der Sekundarstufe II

In der Einführungsphase vertiefst und erweiterst du deine historischen Fachkenntnisse und Kompetenzen inhaltlich und methodisch und bereitest dich so auf die Qualifikationsphase vor.

Das Fach Geschichte kannst du als Grundkurs wählen.

Geschichte in der Einführungsphase:

Stundenumfang: 1,5 Unterrichtsstunden / wöchentlich
Klausur: pro Halbjahr eine Klausur, Umfang zwei Unterrichtsstunden
Bewertung: schriftlich 30% mündlich 70%

Geschichte als Grundkurs:

Stundenumfang: 3 Unterrichtsstunden / wöchentlich
Klausur: pro Semester eine Klausur, Umfang zwei Unterrichtsstunden
Bewertung: schriftlich 30% mündlich 70%

Geschichte als Prüfungsfach:

Geschichte wird gerne von den angehenden Abiturienten z.B. als 3. oder 4. Prüfungsfach im Rahmen der Abiturprüfungen gewählt. Aber auch als 5. Prüfungskomponente ist Geschichte ein gern gewähltes Fach.

3. Prüfungsfach: schriftliche Abiturprüfung

Klausur: Prüfungsthema kann aus dem 1.-4. Semester sein, die Prüfung erfolgt dezentral

4. Prüfungsfach: mündliche Abiturprüfung

Mündliche Abiturprüfung: besteht aus zwei Teilen, einem 10-minütigen Vortrag und einem 10-minütigen Gespräch, Prüfungsthemen können aus dem 1.-4. Semester gestellt werden

5. Prüfungskomponente: entweder eine selbstständig vorbereitete Präsentationsprüfung oder eine schriftliche Facharbeit von ca. 20 Seiten

Arbeitsgrundlage:

Historische Quellen, Reden, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Artikel und Aufsätze, Filme, Karikaturen, Statistiken, historische Dokumentationen, Bilder, Fotografien, Denkmäler, historische Orte

Leistungsprofil:

Du solltest Interesse oder Spaß an folgender Arbeitsweise haben:

  • Du kannst oder möchtest lernen, selbstständig bzw. gezielt Informationen über Geschichte zu ermitteln
  • Du kannst oder möchtest lernen, historische Ereignisse zu verstehen, in Zusammenhang zu setzen und zu deuten
  • Du kannst oder möchtest lernen, Texte und Bilder kritisch zu erschließen.
  • Du kannst oder möchtest lernen, Filme und Karikaturen zu interpretieren.
  • Du kannst oder möchtest lernen, Statistiken und Diagramme auszuwerten.
  • Du kannst oder möchtest lernen, in Gruppen zu arbeiten und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
  • Du kannst oder möchtest lernen, Projekte vorzubereiten, durchzuführen und darüber zu berichten.

 

 

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.
Ossietzky-Denkmal, 1988 von Ludmilla Seefried-Matejkowa