„Wie aus einer vergessenen Sandgrube ein Beachvolleyballplatz wurde…“

Planung des Platzes und Schilderung des Verlaufs: Herr Baum

Nach Zustimmung des Vorhabens durch Frau Burow mussten an die Senatsverwaltung ein Genehmigungsantrag geschrieben und finanzielle Mittel gefunden werden. "Kostenneutral" sollte der Platz gebaut werden. Durch Frau Schöne hat die Schule Kontakt zu der Beratungsstelle "Grün macht Schule" in der Senatsverwaltung. Diese Beratungsstelle steht den Lehrern und Schülern bei Bauplanungen zur Seite, auch in finanzieller Hinsicht, allerdings nur, wenn auch Schüler in das Projekt eingebunden werden. Nach Erläuterung des Vorhabens haben wir über diese Stelle die Anschaffung der Beachvolleyballpfosten, der Netze, den Sand und Beton sowie die Randsteine bezahlt bekommen.

Unterstützung bei der Planung habe ich unentgeltlich durch den Architekten Stefan Zappe von ZappeArchitekten bekommen. Durch ihn konnte auch der Kontakt zu der externen Baufirma Fritsche Bau GmbH hergestellt werden, die in den Herbstferien 2012 die Randbegrenzung des Feldes in eine rechteckige Form gebracht hat.

Beim Bau des Beachvolleyballplatzes waren zahlreiche Personen aus der Schule eingebunden: Um die Finanzierung und Bestellung der Baumaterialien hat sich Frau Schöne gekümmert. Die Schüler der Klassen 9.14, 9.15 und 9.22 haben die Planungen umgesetzt (die Bezeichnung der Klassen bezieht sich auf das Schuljahr 2013/2014). Auch durch die Tätigkeit unserer Lehrer ist der Bau vorangetrieben worden: Herr Lünser und Frau Lenz haben mit ihrer Klasse 9.14 in der Herbstprojektwoche 2012 den Anfang gemacht; Herr Kowalewsky und Schüler Jakob Lenz (13.Jg.) haben mir bei der Bepflasterung im Mai 2013 geholfen (an einem Feiertag); meine Sportklassen 9.15 und 9.22 haben spontan bei Sandarbeiten Hand angelegt; Herr Throl und Herr Bodenstein haben mit mir das zweite Pfostenpaar am ersten Sommerferientag 2013 einbetoniert; die farbliche Gestaltung der Außenbegrenzung habe ich durchgeführt.

Euch allen gilt mein besonderer Dank!

Übrigens: Zur Nutzung der Beachvolleyballanlage sollte der Sand müll- und scherbenfrei bleiben!

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Bildergalerie:

 
 
Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.