Schuleinführungsfeier für die neuen 1. Klassen

Hurra, Hurra, die Schule br… beginnt!

Am Samstag den 10.09 fiel mit der Schuleinführungsfeier auch für die neuen 1. Klassen der Startschuss des neuen Schuljahres.

Die Grundstufenkoordinatorin Frau Kulicke und Herr Gömmel, der Leiter des erzieherischen Bereiches der Grundstufe, empfingen zusammen mit den Kindern, den Klassenleitungsteams und den Eltern der 2. Klassen die Neuen: Alle frisch gebackenen Erstklässler, deren Eltern, Pädagogen-Teams sowie alle Gäste wurden mit großem künstlerischen Engagement und Ideenreichtum empfangen.

Es gab viele schöne Programmpunkte. Nach einer musikalischen Einstimmung von Herrn Eichert, nahmen Frau Kulicke und Herr Gömmel die anwesenden Schüler, Eltern und Begleiter mit warmen Worten in Empfang.

Es folgte das zauberhafte  Theaterstück „The Frog-Family“, das die Klasse 2b bereits gekonnt in englischer Sprache aufführte und damit für großes Staunen sorgte. 

Auch die Klasse 2a wollte den neuen Schülerinnen und Schülern einen zauberhaften Empfang bereiten und inszenierte das Märchen der „Der furchtlose Prinz“. Ein voller Erfolg: Alle Gäste waren von der Darbietung und dem Einsatz schwer beeindruckt.

Danach ging es für die neuen 1. Klassen zur Sache und beide Klassen wurden in Begleitung ihrer Pädagoginnen und Pädagogen nacheinander auf die Bühne geholt und feierlich begrüßt. Die anfängliche Scheu verflog schnell, sodass man den Schülerinnen und Schülern alsbald den Stolz ansehen konnte, den nächsten großen Schritt gegangen zu sein und ohne Eltern auf der Bühne zu stehen. Wir sind stolz auf euch und freuen uns, dass ihr da seid!

An dieser Stelle nochmal ein Lob und einen dicken Applaus an alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen: Ihr habt das klasse gemacht und uns alle begeistert! Weiterhin ein großes Dankeschön und einen dicken Applaus an alle anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen, die gemeinsam mit ihren Klassen dafür gesorgt haben, dass sich die Schuleinführungsfeier so bunt, fröhlich und abenteuerlich gestaltet hat.

  • Klasse 2b in Begleitung von Fraenkel, Frau Schulz-Algie und Frau Oehlmann
  • Klasse 2a in Begleitung von Frau Kahl, Frau Rose und Herrn Aboukal
  • Klasse 1b in Begleitung von Frau Kober und Herrn Thompson
  • Klasse 1a in Begleitung von Frau Haider und Herrn Engelke

Auch wollen wir an dieser Stelle ausdrücklich den Patenklassen aus dem 8. Jahrgang und ihrem Pädagogen-Team danken! Die jugendlichen Patinnen und Paten haben nicht nur am

Einschulungstag unsere Jüngsten bei der einen oder anderen Stufe auf die Bühne geholfen, sondern werden sich auch im Laufe des Schuljahres gut um die Erstklässler kümmern.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Eltern der 2. Klassen, die das Kuchenbuffet und die Getränke vorbereitet haben und die sich zudem um den Aufbau und die Ausgabe kümmerten. Vielen Dank: Es war sehr lecker!

Auch weitere engagierte Menschen, wie aus unserem Grundschulförderverein oder aus unserer schuleigenen, von der Schildkröte betriebenen Mensa, trugen zu einer rundum gelungenen Einschulungsfeier bei. Vielen Dank!

Summa summarum eine sehr gelungene Schuleinführungsfeier, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Artikel: David Rieder, Fotos: Konstanze Rose)

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

CvO-Termine

Kein Eintrag gefunden