Kinder dieser Welt, verkleidet euch! Der Fasching in der Grundstufe der CvO

Potsblitz, das war ein buntes Treiben in der Grundstufe am Vormittag des 28. Februars. Ein Fasching der Extraklasse stand auf dem Programm und die Kinder ließen sich nicht lange bitten: Wikingerinnen, Feen, Zauberer, Hexen, Vampire, Prinzen, Prinzessinnen, adrette Herren und feine Damen, um nur einige Beispiele zu nennen, machten breit grinsend die Räume und Gänge der Grundstufe unsicher.

Nachdem alle Kinder samt Pädagogen/innen um 08:15 Uhr in der Mensa begrüßt und auf den Tag eingestimmt wurden, konnten sich die Kinder bis 15:00 Uhr im gesamten Grundstufenbereich frei bewegen und die Angebote des Pädagogischen Teams nutzen. Dabei hatte sich jede Klasse der Klassenstufe eins bis drei ein Märchen ausgesucht, den Klassenraum entsprechend gestaltet und sich zudem ein passendes Angebot überlegt. Erkundet werden konnte:

  • Tischlein deck dich im Klassenraum der 1a
  • Schneewittchen im Klassenraum der 1b 
  • Hänsel und Gretel im Klassenraum der 2a
  • Die Bremer Stadtmusikanten im Klassenraum der 2b
  • Die Gebrüder Grimm im Klassenraum der 3a
  • Der Zauberer von Oz im Klassenraum der 3b

Zusätzlich konnten die Kinder ihr Wissen in dem Märchenquiz von Frau von Essen und Frau Grub testen, mit Frau Brych und Herrn Grobe Drachen zähmen und basteln oder sich von Herrn Teichert, Herrn Gömmel und Herrn Möhrl im gruseligen Rotkäppchen-Zimmer erschrecken lassen. Die vierten Klassen hatten sich dem Party-Aspekt des Faschings zugewandt und veranstalteten eine Kinderdisco. Spätestens als sich die Kids gegenüberstanden und zu „Mädchen gegen Jungs“ aus Bibi & Tina ein Tanzbattle lieferten, gab es kein Halten mehr. 

Abgerundet wurde der Tag von 15:00 bis 16:00 Uhr in einer Abschlussveranstaltung in der Mensa, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Dazu hatte die Klasse 2a Hänsel und Gretel als Theaterstück vorbereitet, welches die Kinder textsicher und mit viel Einsatz auf die Bühne zauberten. Die Klasse 2b setzte passend dazu selbiges Stück musikalisch um und begeisterte damit das Publikum. Im Anschluss verwandelte Frau Özdemirs Theater AG die Bühne in einen Hexenkessel: Modern inszenierte, lustige Theatersequenzen, die sich die Kinder mit Frau Özdemir selbst ausgedacht hatten, und Tanzeinlagen begeisterten das Publikum. Es war ein Riesenspaß und wir – als pädagogisches Team – sind immer noch erstaunt und begeistert, was für eine klasse Show ihr uns geboten habt. Chapeau! 

Der ganze Spaß wäre allerdings ohne die Organisation von Frau Oehlmann und Frau Rose sowie die Moderation von Frau Oehlmann nicht möglich gewesen. Vielen lieben Dank und einen großen Applaus an euch: Ihr habt die Latte für das nächste Jahr ziemlich hoch gehängt. Denn das wir auch im nächsten Jahr Fasching in der Grundstufe feiern, steht nach dieser Sause außer Frage. 

Eine Auswahl der Bilder des Tages finden Sie als Collagen im Treppenaufgang der Grundschule sowie im Früh- und Spätdienstbereich. Es lohnt sich vorbeizuschauen!

(Artikel von Herrn Rieder; Fotos von Frau Oehlmann und Herrn Rieder)