Ausstellung „Hi[story] of food – zu unserer Nahrung und ihren globalen Wurzeln“

Blick in die Ausstellung

Im Februar war die Ausstellung „Hi[story] of food – zu unserer Nahrung und ihren globalen Wurzeln“ in der Mediothek der CvO zu sehen.

In verschiedenen Workshopformaten erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 7.-13. Jahrgangstufen die Geschichte(n) von Pflanzen, ihre Herkunftsregionen und Verbreitungswege. Aus verschiedenen Perspektiven untersuchten sie anschließend den weltweiten Handel mit Lebensmitteln aus dem Globalen Süden sowie, was man heute als Konsument*in für eine global gerechte Ernährung tun kann.

Vielen Dank an Manuel Aßner und seine Kolleg*innen von SODI e.V. für die Koordination und Durchführung der Workshops.

Auf der Internetseite von SODI e.V. (https://historyoffood.sodi.de/) gibt es umfangreiche Begleitmaterialien zum Nachlesen und für alle, die die interessante Ausstellung nicht besuchen konnten.


Mit der Entdeckung Amerikas starteten der Kolonialismus und der weltweite Handel mit vielen Grundnahrungsmitteln.

Die Schüler*innen erarbeiten von Mais, Zuckerrohr, Weizen und Reis die Herkunftsregionen und ihre Verbreitungswege.