Besuch von Bundesaußenminister Heiko Maas

Am 19. August besuchte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die Carl-von-Ossietzky-Schule, um im Rahmen eines Workshops mit der Klasse 11.2 ins Gespräch zu kommen. Anlass war die Aktion "Störungsmelder on Tour" des Vereins "Gesicht zeigen". Prominente diskutieren dabei mit Schüler*innen u.a. zu Themen wie Vorurteile, Diskriminierung oder Rassismus. Zentrale Aspekte mit den Teilnehmenden der CvO waren die Themenbereiche „Flucht und Migration“ sowie „Klima“. Eine Frage war beispielsweise, mit welchen Verkehrsmitteln der Minister seine Dienstreisen zurücklegt. Bei Terminen innerhalb Deutschlands verzichte er häufig auf das Flugzeug, erklärte Heiko Maas. Gehe es ins Ausland, sei das aber in der Regel nicht möglich. Im Kontext einer anderen Frage thematisierte er, dass diplomatische Gespräche auch deshalb häufig nicht einfach seien, weil man vor allem mit Personen spreche müsse, mit den es deutliche Meinungsverschiedenheiten gebe. Der Austausch mit Ländern wie z.B. Frankreich sei natürlich ebenfalls relevant, da man grundsätzlich aber ähnliche Werte vertrete, sei dies tendenziell reibungsloser möglich. Im Hinblick auf die Kürze der Zeit und unter Berücksichtigung dessen, dass ein Diplomat keinen detaillierten Einblick gewähren kann, war es eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Impulsen.