Politikerparcours am 30.06.2016

Von links nach rechts: Therese Lehnen (Piratenpartei), June Tomiak (Grüne), Annika Klose (SPD), Roman Francesco (FDP), Christoph Brzezinski (CDU); Der angefragte Vertreter der Linken fehlte leider.

"Geht wählen, damit Parteien, die einfache Antworten geben, keine Chance haben..."

war der Schlussappell der Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen der SPD, CDU, Grünen, FDP und der Piratenpartei, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Politik-Leistungs- und Profilkurse zu unterschiedlichen Wahlthemen am 30.06.2016 als Auftaktveranstaltung bezüglich der U18 Wahlen diskutierten.

In sechs Themenkreisen befragten die Schülerinnen und Schüler ihre Politikerin oder ihren Politiker z.B. über Miete und Wohnungsbau; Arbeit und Soziales; Bildung; Innere Sicherheit, Datenschutz und Umwelt; Zuwanderung und Integration. Nach 15 Minuten rotierten die Politikerinnen und Politiker zum nächsten Themenkreis, die Schülerinnen und Schüler konnten mitrotieren und einem Politiker folgen oder im Themenkreis bleiben und unterschiedliche Positionen sich anhören. Schülerdelegationen dagegen stellten die Fragen und protokollierten die Antworten.

So erfolgte ein direkter Austausch mit den einzelnen Politikerinnen und Politikern. Am Ende der Veranstaltung bewerteten die Schülerinnen und Schüler, wer am überzeugendsten war und ob sie nun motivierter sind am 18.09.2016 tatsächlich wählen zu gehen.


Statements der einzelnen Politikerinnen und Politiker zum Themenkreis Innere Sicherheit und Datenschutz