Zusammenarbeit des Fachbereichs Englisch mit der Stanford University Berlin
Seit dem Schuljahr 2011/12 besteht eine Zusammenarbeit des Fachbereichs Englisch mit der Stanford University Berlin. 2-3 Mal pro Schuljahr besuchen dabei Studenten der Stanford Universität unsere Schule und nehmen an einem Unterrichtsblock im Leistungskurs Englisch teil. Während dieser gemeinsamen Unterrichtszeit haben unsere Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe von authentischen Sprachanlässen ihre kommunikative Kompetenz weiter zu entwickeln und durch den Erfahrungsaustausch mit amerikanischen Studenten ihren Horizont zu erweitern.
Die Bereicherung liegt aber nicht nur auf Seiten der Schüler, sondern greift auch bei den Stanford-Studenten, denn diese müssen ihren deutschen Wortschatz erweitern, wobei wiederum die Schüler der C-v-O behilflich sind. Dieses Tandemmodell ist zu einer win-win-Situation geworden und schlägt sich vor allem in der gesteigerten Motivation der Schüler nieder.
Die gemeinsamen Stunden werden bestimmt durch handlungsorientierten Projektunterricht, wie hier z.B. die Charakterisierung des Protagonisten Holden Caulfield aus dem Roman "The Catcher In The Rye" von J.D. Salinger (1. Semester der Qualifikationsphase innerhalb des Oberthemas "individual and society") mit Hilfe von selbst erarbeiteten Rollenspielen.
Sehen Sie sich hier das Plakat "The catcher in the rye" als PDF an.