Eine CvO-Premiere: Das Feuerfest der Grundstufe

Es ging heiß her am Nachmittag des 06. Dezembers, als sich Schüler, Eltern, Lehrer und Pädagogen auf dem Pausenhof der Grundstufe versammelten, um gemeinsam erstmals ein Feuerfest zu feiern. Stellvertretend für das Sankt Martinsfest, das dieses Jahr von vielen Klassen selbstorganisiert gefeiert wurde, hatte der Förderverein der Carl-von-Ossietzky Grundstufe zu einem entspannten Beisammensein geladen.

Um das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Gäste zu sichern, wurden Kräfte gebündelt und gemeinsam die Ärmel hoch gekrempelt: Der Förderverein schenkte Kinderpunsch und Kaffee in festlich dekorierten Ständen aus und die Schüler kümmerten sich um Stockbrot und Gemüsesuppe. Ein besonderes Dankeschön an die Klasse 3b in Begleitung von Frau Guderska, Frau Baldt und Herrn Rieder, die das leckere Stockbrot vorbereiteten sowie an die Klasse 7.11 der Gemeinschaftsschule in Begleitung von Frau Akba? und Frau Müller, die fleißig Gemüse schnibbelten und die Suppe kochten. An dieser Stelle auch einen großen Applaus an den Förderverein, ohne dessen Initiative, Engagement und Einsatz dieses Jahr kein Fest stattgefunden hätte.

Das Herzstück des Fests bildeten die drei großen Feuerschalen, an denen sich die Gäste bis zuletzt versammelten, um Stockbrot zu backen, Punsch zu trinken und bei einem netten Gespräch den Abend einzuleiten. Umgeben von einer festlichen Dekoration – die Kinder hatten Teelichtgläser bunt beklebt und auf dem Pausenhof verteilt, der Förderverein den Hof mit Lichterschlangen geschmückt – war der Schulhof fast nicht wiederzuerkennen.

Nach rund zwei Stunden in angenehmer Atmosphäre neigte sich die Premiere des Feuerfests langsam dem Ende zu. Unzählige Stockbrote wurden gero?stet, literweise Punch geschlürft und genauso viele Teller Suppe schnabuliert. Auch angesichts der Vielzahl an Menschen, die sich mit einem breiten Grinsen auf den Weg nach Hause machten, war das Feuerfest ein voller Erfolg. Und wer weiß, vielleicht darf sich die Grundstufe im nächsten Jahr wieder über Feuerfest freuen?

(Artikel: David Rieder, Fotos: Frau Blanarsch)


06.12.2016 CvO-Webteam | Zurück zur Übersicht