AG Mediatoren

Schon seit einigen Schuljahren werden Mediatorinnen und Mediatoren an der Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) ausgebildet.

Mediatoren sind Schülerinnen und Schüler, die sich ein Schuljahr lang als Streitschlichter ausbilden lassen. Dabei lernen sie, ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler als neutrale "dritte Kraft" zu unterstützen, dass diese ihre Konflikte eigenverantwortlich klären können. Mediatoren helfen also beiden Konfliktparteien, ihre Sichtweise in Ruhe zu schildern. Somit unterstützen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter, Licht ins Dunkel der Konflikthintergründe zu bringen und Gefühle, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche zu benennen. Und auf diese tolle Kompetenz unserer neuen Mediatorinnen und Mediatoren sind wir sehr stolz!

Mediation für Männer

Mediation? - "Hm, das ist Streitschlichtung, da helfen zwei ausgebildete Mediatorinnen anderen Schülerinnen, ihre Frauen-Lästereien über Mitschülerinnen in den Griff zu kriegen - absoluter Mädchenkram!"

So lautet ganz häufig die Antwort von befragten Schülerinnen und Schülern dazu, was Mediation eigentlich ist.

Doch Mediation ist auf keinen Fall Mädchenkram! Das konnte die Mediations-Ausbildungs und die Mediations-Paten AG am Tag der offenen Tür am Samstag, den 25.01.2014 in der Carl-von-Ossietzky-Schule eindeutig beweisen! Denn an dem Tag stellten wir neben dem Ablauf einer klassischen Mediation auch im Rollenspiel vor, wie Mediation ganz konkret funktioniert und einem im Konfliktfall helfen kann.

Und man kann es kaum glauben: In einem Rollenspiel hatten wir VIER männlichen Mediatoren als Rollenspieler. Zudem sitzen am Rand noch zwei weitere Jungs, die sich in diesem Schuljahr als Mediatoren ausbilden lassen! Und hier ist das Beweisfoto:

Meditation ist an unserer Schule (auch) Männersache!

Wenn ihr also Probleme oder Konflikte habt, müsst ihr kein Mädchen sein, um zu uns in den Raum B 102 vorbeizukommen! Ihr seid herzlich willkommen! Gerne könnt ihr auch ganz privat eure eigenen Patenmediatoren ansprechen!

Ehrung der neuen Mediatorinnen und Mediatoren an der CvO nach abgeschlossener Ausbildung am 31. Mai 2012

Am 31. Mai 2012 war es dann wieder so weit, neun Siebtklässler unserer Carl-von-Ossietzky-Schule haben ihre einjährige Mediations-Ausbildung abgeschlossen und wurden an diesem Tag feierlich geehrt.

Die Mittelstufenleiterin Frau Naumann hielt in unserem Mediationsraum eine kleine Rede und im Anschluss daran gab es für jeden der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter ein nagelneues T-Shirt mit unserem Mediations-Logo sowie dem eigenen Namen darauf. Die T-Shirts hat Herr Keiner, ein ehemaliger Lehrer unserer Schule gesponsort und nach ein paar ehrenden Worten überreicht.

Vielen lieben Dank den beiden dafür!

Unsere neun neuen Mediatoren sind: Lisa Alibrandi, Kaan Köksal, Orhun Öztürk, Sanem Ince, Enes Calar, Görken Esmen, Denzi Boyacioglu, Ervanur Yilmaz und Timurhan Karaca. Euch an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an euch! 

Alle neun haben sich dafür entschieden, ab dem Schuljahr 2012/13 als Patenmediatorinnen und -mediatoren[1] zu arbeiten.

Besonders toll ist, dass diese neuen Mediatorinnen und Mediatoren von unseren alten Hasen, die schon seit zwei Schuljahren als ausgebildete Patenmediatorinnen und -mediatoren arbeiten - Gamze Bayram, Abdullah-Can Zeren, Yara Tubasi, Gina Alibrandi, Samantha Uchabowa und Gamze Bisgin - angeleitet werden.

Wir Patenmediationslehrerinnen und -lehrer freuen uns schon sehr auf die Arbeit mit euch engagierten Medis

[1] Seit dem Schuljahr 2010/11 haben die Mediatorinnen und Mediatoren Patenschaften jeweils mit einer neuen 7. Klasse geschlossen. Sie arbeiten zusammen als Paar und begleiten "ihre" Patenklasse im ersten Schuljahr an der Carl-von-Ossietzky-Schule. Die Streitschlichterpatinnen und -paten besuchen einmal wöchentlich die Klasse, pflegen und erweitern so den persönlichen Kontakt und unterstützen die Patenschülerinnen und -schüler bei der Klärung von Konflikten innerhalb ihrer Klassengemeinschaft.

 

 

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

Termine

Erneute Ehrung der MEDIATION der Carl-von-Ossietzky-Schule beim Schülermediationstag am 11.06.2013

In diesem Schuljahr wurde die Mediations AG unserer Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) nicht nur bei der Mediatorenehrung am 27.02.2013 des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg geehrt, sondern wir wurden ein zweites Mal wiederum am Schülermediationstag am 11.06.2013 ausgezeichnet.

Mehr lesen