Rom-Exkursion

Rom – die ewige Stadt (Roma aeterna)

Die magische Anziehungskraft, die der Name „Rom“ ausstrahlt, hat viele Gründe. Die Redensart „Alle Wege führen nach Rom“ kennt jeder von uns.

Für Goethe war die Italien-Reise ein Lebenshöhepunkt, und den Aufenthalt in Rom resümiert er so: "Zu dieser Höhe, diesem Glück der Empfindung bin ich später nicht wieder gekommen." Goethe soll auch gesagt haben: “ Rom sehen und sterben.“

Hauptanziehungspunkt jedes Romreisenden ist nach wie vor die Peterskirche – das Zentrum der römisch-katholischen Kirche. Mit einer Höhe von 136 m ist Michelangelos Kuppel die größte der Welt.

Vom Vatikan führt ein Fluchtweg zur Engelsburg (Castel Sant`Angelo). Der Geheimgang wurde 1277 angelegt, um dem Papst bei Gefahr das Entkommen zu ermöglichen.

Viele Sehenswürdigkeiten lassen die Spaziergänge durch Rom zum unvergesslichen Erlebnis werden. So besuchen wir das Kolosseum, das größte Amphitheater Roms. Hier kämpften zur Belustigung wilde Tiere und Gladiatoren auf Leben und Tod.

Einen wunderbaren Blick über die Stadt hat man von der Spanischen Treppe aus. Feinste Einkaufsstraßen laden hier am Fuße der Treppe zum shoppen ein.

Der größte und berühmteste Brunnen der Stadt ist der Trevi- Brunnen(Fontana di Trevi). Eine mit dem Brunnen verbundene Legende besagt, dass jeder Besucher, der eine Münze in den Brunnen wirft, irgendwann einmal nach Rom zurückkehren wird.

Viele Plätze, Kirchen, Katakomben, Gemälde und Statuen haben wir besucht. Aber auch die kleinen Gassen und Restaurants haben uns fasziniert. Wir werden auch nie die vielen Eisportionen vergessen, die wir in Rom verzehrt haben.

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.