Alle Kinder in Deckung: Akute Abwurfwarnung in der Grundstufe der CvO

Bevor die Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Grundstufe der Carl-von-Ossietzky-Schule zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres in die wohlverdienten Winterferien starteten, stand nochmals ein absolutes Highlight auf dem Programm: Ein Zweifelderballturnier für die gesamte Grundstufe!

Also pilgerten am Morgen des 27.01.17 knapp 200 Kinder samt Pädagoginnen und Pädagogen mit Bällen, Sporthosen und absolutem Siegeswillen bewaffnet in die angrenzende Turnhalle. Die Kinder wurden zuvor in 8 Teams – die namentlich an die begleitende Pädagogin/den begleitenden Pädagogen angelehnt waren – aufgeteilt. Um für Chancengleichheit zu sorgen, setzten sich die Teams querbeet aus allen acht Klassen der Grundstufe zusammen. So konnte der Vormittag nicht nur zum Spielen genutzt werden, sondern auch, um Kinder aus anderen Klassen und sogar Jahrgangsstufen kennenzulernen und vielleicht die eine oder andere neue Freundschaft zu knüpfen. 

Knapp zwei Stunden wurde parallel auf drei Feldern gespielt und es wurde um jeden Ball gekämpft. Am Ende konnte sich das Kinder-Team um Frau Blanarsch durchsetzen und durfte sich im Bonusspiel sogar mit dem Team der Erwachsenen messen. Dieses konnte dann zwar die Erwachsenen-Mannschaft rund um Herrn Gömmel durch einen beherzten Wurf von Frau Baldt für sich entscheiden, aber das tat der Stimmung der Kinder keinen Abbruch. Es war ein großes Fest, ein riesen Spaß und ein ganz besonderer Vormittag, bei dem nahezu jeder, ob Kind oder Pädagogin/Pädagoge, mitgewirkt hat. 

Und doch muss an dieser Stelle festgehalten werden, dass das alles ohne die Initiative und das Engagement von Herrn Gömmel nicht stattgefunden hätte. In Namen des Teams und der Kids: Chapeau für die organisatorische Meisterleistung und großen Respekt für das Herzblut, das miteingeflossen ist und das Turnier zu dem gemacht hat, was es war: Ein Paukenschlag von einem letzten Schultag und ein Vormittag, der in Sachen gemeinschaftlicher Spaß schwer zu toppen sein wird! 

(Artikel: David Rieder; Fotos: Katharina Grub)