Autorinnenlesung am 11.05.2017 in der CvO: „Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U-Bahn.“

Fahren Sie auch gerne U-Bahn?

Sabine Knauf erzählt liebevoll-detailliert bebilderte Geschichten aus ihrer Berliner Heimat in der Klasse 3a und lädt dabei zu einem Erfahrungsaustausch ein, den die Schüler*innen begeistert teilen. Anderthalb Stunden interaktive Lesung, die an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpft mit Bildern, Gerüchen, Geräuschen, Diskussionen und der live-Zeichnung einer Schülerin runden den Schultag ab. Die Geschichte ist eingebettet in das Thema Achtsamkeit und wertschätzende Wahrnehmung von Vielfalt und vielfältiges Miteinander im Berliner Alltag. Nicht nur durch die Geschichte an sich, sondern auch durch die anschauliche und authentische Auseinandersetzung damit werden Interesse und Fantasie der Kinder angeregt und der Bezug zu eigenen Lebenserfahrungen und Kompetenzen hergestellt.

Müge - eingedeutscht „Mücke“ -  ist der Name der Protagonistin und bedeutet Maiglöckchen. Wie Maiglöckchen aussehen und riechen zeigt uns Sabine Knauf mit dem mitgebrachten Blumenstrauß. Die Autorin beginnt die Lesung mit einigen Fragen an die Klasse und weckt sofort Aufmerksamkeit für die selbstgezeichneten Bilder, die der Beamer an die Wand wirft.

Wer von euch fährt gerne U-Bahn? Welche Geräusche kann man da hören? und Wer kennt dieses Geräusch?, lauten die einstimmenden Fragen, gefolgt von der eingespielten Tonaufnahme einer einfahrenden U-Bahn sowie der Akkordeonmusik eines U-Bahn Musikers.

Wie sie uns erzählt, hat sie tatsächlich an die deutsch-türkischen Schulen an der U-Bahn-Station Südstern gedacht hat, als sie Mücke sagen ließ, ihre Schule sei zwei Stationen entfernt vom Rathaus Neukölln. 

Wir wollen herausfinden, wie interessant U-Bahnfahren eigentlich sein kann, fährt Sabine Knauf fort. Was machen die Menschen in der U-Bahn denn so? Die Schüler*innen überlegen nicht lange, um diese Frage zu beantworten: Musik hören, Eis essen, telefonieren, reden.

Welche Geschichten könnten die Menschen in der Bahn wohl erzählen? Z.B. Fahren sie gerade mit ihrem Instrument zum Musikunterricht, es gibt Menschen die von der Arbeit kommen und Personen, die sich mit Freund*innen treffen, Kitagruppen und Schulklassen bei Ausflügen.

Oder dieser Junge hier, der nur ein Auge hat oder die Frau mit der Modebüste, was könnten ihre Geschichten sein? Sabine Knauf regt die Kinder zum achtsamen Wahrnehmen an und weckt Interesse an den persönlichen Geschichten der Menschen.

Weiterhin fährt sie fort: Es werden verschiedene Sprachen gesprochen, z.B. Tamam m? Anne? Wer kann das übersetzen? Mehrere Schüler*innen melden sich sofort, um die Antwort zu geben und flüstern sich lächelnd zu: Frau Knauf spricht Türkisch. In der U-Bahn werden noch weitere Sprachen gesprochen, z.B.: Hello Elsa, wait! Chut enfin! Sen neredesin? Jetzt chunt no de Kondi! - Englisch, Französisch, Türkisch und Schweizerdeutsch. Und welche Sprachen kennen denn die Kinder aus ihrem eigenen Umfeld?

Außerdem entdecken wir, dass die Leute sich ganz unterschiedlich kleiden. Z.B. allein am Kopf gibt es verschiedene Kopfbedeckungen, wie Hut, Käppi, Kopftücher. Eine Person ist von hinten zu sehen und hat ein Kopftuch auf. Wer könnte dies sein. Auf der nächsten Seite hat die Frau sich umgedreht und wir schlussfolgern an verschiedenen weiteren Merkmalen, dass es sich um eine christliche Nonne handelt.

Und plötzlich geht das Licht aus in der U-Bahn. Wer hat so etwas schon einmal erlebt? Wie reagieren die Menschen in der Bahn?

Einige Schüler*innen haben schon entdeckt, wen Sabine Knauf noch in den fahrenden Bahnwagon geschummelt hat: Hast du eigentlich Angela Merkel in der U-Bahn gesehen? Nein, hat die Autorin nicht. Ein paar wenige Persönlichkeiten hat sie hinzugefügt, z.B. den Mann mit den langen Haaren, der auf dem Einkaufswagen skatet und an manchen U-Bahnstationen bereits seinem Ruf hinterhereilt. 

Alle anderen Leute hat sie tatsächlich während ihrer eigenen U-Bahnfahrten gesehen, gezeichnet und ist teilweise mit ihnen über ihre Zeichnungen ins Gespräch gekommen. Wie z.B. der junge Musik hörende Mann mit der Wollmütze, der ganz erfreut die Zeichnung von sich zugeschickt bekommen wollte und ihr dafür ein wenig von seiner Geschichte erzählt hat. 

Unsere Geschichte schreitet fort: Was könnte in dem großen Paket von dem Mann wohl drin sein? Die Klasse überlegt und lassen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf. Im weitere Gespräch stellen Schüler*innen ihre Fragen an die Autorin. Eine Faszination, dass jemand einfach die Menschen in der Bahn einfach zeichnet und daraus eine Geschichte macht ist spürbar. Wie kann eine Zeichnung von Personen entstehen? Diese Frage beantwortet Sabine Knauf ganz pragmatisch und zeichnet eine Schülerin vor der Gruppe, so dass die Kinder den Entstehungsprozess mitverfolgen können. Mit der Lesung wurde auch die anfänglich gestellte Frage eines Schülers beantwortet: Wie kann ich meine Langeweile beim U-Bahnfahren überwinden?

Auswertung der Lesung mit der Lebenskundegruppe in Gruppenarbeit eine Woche später:

Was hat euch an der Lesung gefallen?

  • … dass ein Bild von einer Schülerin gemalt wurde
  • … das Portrait von Shumana
  • … dass viele Sachen Sabine Knauf selber erlebt hat
  • … dass Sabine Knauf sympathisch war
  • … dass sie nett war
  • … die Szene, wo Nick in ein Paket mit Sand gekracht ist
  • … die Geschichte

Was ist für euch das Besondere, wenn die Autorin ihr Buch selbst vorliest?

  • … Man kann die Autorin etwas fragen.
  • … Man kann eine Unterschrift von ihr bekommen.
  • … Weil es cool ist.
  • Was möchtet ihr die Autorin gerne noch im Nachhinein fragen oder ihr sagen?
  • … Wie alt sind Sie?
  • … Wie schaffen Sie es, so gut zu zeichnen?
  • … Dankeschön für die Blumen.
  • … Schreiben Sie noch ein neues Buch?
  • … Sie haben sich eine tolle Geschichte ausgesucht.
  • … Das mit dem selbst erleben war eine gute Idee.
  • … Sie können sehr gut malen.

Was hat die Geschichte mit euch zu tun, bzw. was habt ihr aus der Geschichte gelernt?

  • … U-Bahn fahren macht plötzlich Spaß.
  • … Dass U-Bahn fahren Spaß machen kann.
  • … U-Bahn fahren ist blöd, weil es so stinkt und Besoffene da sind.
  • … In dem Buch malt Frau Knauf auch die Persönlichkeiten von Menschen und achtet besonders darauf.

Kommentar von der Autorin Sabine Knauf

„Mir hat es ja auch großen Spaß gemacht in der Carl-von-Ossietzky-Schule, mit der Klasse 3a und Sandra Moßner! Und natürlich mit Frau Schmieder, die den Raum und das Equipment so toll vorbereitet hatte. Ich würde mich natürlich freuen, wiederkommen zu können.

Besonders hat mir die Atmosphäre gefallen, die außergewöhnlich freundlich und aufmerksam war.

Selbst diejenigen, die sich nicht gemeldet haben, haben immer wieder auf die Bilder geschaut und nicht gestört. Das war sehr besonders!“

Literaturhinweis

Sabine Knauf: „Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U-Bahn.“, Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH, 2015. Ausleihbar in der Schulmediothek. Das Düsseldorfer Kooperationsprojekt „Bilder im Kopf“ listet das Buch unter Gute Beispiele für eine stärkere Repräsentanz von Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien: http://bilderimkopf.eu/rezension/einsteigen-bitte/

Herzlich danken möchte ich Charlotte Schmieder, für ihre Unterstützung in der Organisation und der Bereitstellung von Räumen und Technik in der Mediothek, sowie Juliane Voss und David Ruthemann, die die Idee der Autorinnenlesung unterstützt haben und über die Lebenskundegruppe hinaus der gesamten Klasse zugängig machen wollten. Nicht zuletzt danke ich Sabine Knauf für ihren Besuch in der Klasse 3a und die schöne, lebendige Lesung.

Sandra Moßner (Organisation, Fotos und Text), 12.06.2017
Lebenskunde, HVD