FantaSie und FantaDu - Unsere kunterbunte Faschingssause

Wir schreiben den 14.02. im Jahr 2018, es ist Mittwoch. Ein ganz normaler Tag? Pustekuchen. Um 08:15 entern die anmutige Prinzessin Leia und die furchtlose Rey die Bühne der großen Mensa. Vor ihnen tut sich ein nahezu unbeschreibliches Bild auf: Wilde Tiere aller Art, Cowgirls, Superheldeninnen, Prinzen und Prinzessinnen, Ritter und Rapper, Vampire und Vandalen, ein Dj, ein Astronaut, Piraten und Piratinnen und und und. Diese Aufzählung ließe sich beliebig verlängern.  Wahnsinn! Verwundert blicken Leia und Rey in die Menge und erinnern sich dann: „Ah, Es ist ja Fasching!“

Zur Einstimmung betreten die ersten wagemutigen Kinder die Bühne. Mit von der Partie: Die Klasse 1b in Begleitung von Frau Hauke, die Kinder der Klasse 3a in Begleitung von Kahl sowie die Kinder aus der Klasse 3b in Begleitung von Frau Dinter. 

Nach dem feierlichen Einstand fällt um 9 Uhr der Startschuss für die Stürmung der Grundschule: Über 200 Kinder machen sich auf den Weg um die zahlreichen Stationen der Pädagogen und Pädagoginnen – jede Klasse hatte eine Station vorbereitet – zu erkunden und zu bespielen. Besonders erwähnenswert an dieser Stelle der alljährliche Gruselkeller von Herrn Gömmel, Herrn Teichert und Frau Bischoff aus der Kiekemal Grundschule, der Popkornstand von Frau Brych, Frau Haider, Frau Thietz und Herrn Engelke sowie der Kostümwettbewerb von Frau Zimmermann und Herrn Rieder.  Apropos Kostümwettbewerb, gewonnen haben: 

  • Dhanjibhai (Klasse 4b) mit seinem DJ-Kostüm in der Kategorie bestes Kostüm
  • Leon (Klasse 5b) mit seiner Hip Hop Tanzeinlage und Manarii und Jim (Klasse 4b) mit ihrer Captain Jack Sparrow Improvisation in der Kategorie coolste Showeinlage
  • Jaden (Klasse 4b) mit seinem Astronauten Kostüm in der Kategorie individuellstes Kostüm

Kurz nach 12:00 war der ganze Spuk dann auch schon wieder vorbei, und die Kinder machten sich daran, alles wieder aufzuräumen. Fast alle haben mit angepackt, großes Lob von uns! Ein riesen Dankeschön und ein dreifaches Hip Hip Hurra auch an die Kollegen und Kolleginnen, die das Faschingsfest organisiert haben: Frau Rose, Frau Singer, Frau Kluth, Frau Oehlmann, Frau Kahl und Frau Fischer-Zeimert. 

Und noch ein paar abschließende Worte: Kinder, dieses Jahr habt ihr dem Fasching echt die Krone aufgesetzt. Wir haben selten so gestaunt, mit welcher Mühe und Detailverliebtheit ihr euch verkleidet habt. Uns hat es riesen Spaß gemacht mit euch zusammen zu feiern, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Artikel: David Rieder; Fotos: Frau Rose & Frau Oehlmann)