KarriereKids

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es an unserer Schule im Bereich des Dualen Lernens die KarriereKids, ein Projekt, das wir in enger Kooperation mit dem PFH (Pestalozzi-Fröbel-Haus) durchführen. Mit der Verknüpfung von Unterricht, WPGs (Werkpädagogische Gruppen) und schulbegleitenden Praktika werden Schülerinnen und Schüler hier besonders unterstützt, damit sie auf einem anderen Lernweg die gleichen Schulabschlüsse erreichen und früher an eine Ausbildung und den ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden.

Läuft bei uns

Die KarriereKids sind nun schon gute 3 Jahre alt, d.h. seit mehr als 3 Jahren setzen wir das extra auf die Bedürfnisse der CvO zugeschnittene Konzept des Praxislernens um. Und, ja ganz ehrlich, es war ein harter Weg hierher. Doch er hat sich gelohnt, denn in diesem Schuljahr können wir endlich sagen: „Es läuft.“

Diese Beispiele zeigen, wozu das alles gut war und ist: 

Zwei ehemalige Schülerinnen haben inzwischen ihre Probezeit als Zahnarzthelferinnen bestanden und sind auf dem Weg zu guten Ausbildungsabschlüssen. Drei weitere junge Frauen sind derzeit in der Ausbildung zur Sozialassistentin, ein Schüler bestand bei uns den BOA und fand einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Beim Bäcker um die Ecke trafen wir unlängst einen ehemaligen Schüler, der in der Kita neben der CvO als künftiger Erzieher arbeitet, er ist im letzten Ausbildungsjahr. Wir sind ganz klar keine Gruppe der abgeschobenen oder hoffnungslosen Fälle! Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler,  die manchmal verlernt haben, wie man lernt. Die sich zu oft zu wenig vertrauen und zutrauen. Die vielleicht langsamer, aber nicht dümmer sind als andere. Es sind Schülerinnen und Schüler, die wir bestärken und vorwärtsbringen möchten, damit sie auf ihr Wissen zugreifen können und besser verstehen, wozu sie wirklich fähig sind.

Unser Team – ein Klassenlehrer und eine Klassenlehrerin, eine Diplompädagogin und drei Werkpädagogen – pflegt ein dichtes und kompetentes soziales Netzwerk zu schulischen und außerschulischen Partnern, um unsere Schüler und Schülerinnen professionell beraten und begleiten zu können.

KarriereKids-Flyer für Schüler

KarriereKids-Flyer 2 für Schüler

KarriereKids-Flyer - Leitfaden für Betriebe



Dankeschön an unsere Praktikumsbetriebe

Das erste Jahr unseres zweijährigen Schulversuchs ist nun fast geschafft und das neue Konzept der KarriereKids wurde zum Laufen gebracht.

All das, was wir damit bisher erfolgreich umsetzen konnten, wäre nicht möglich gewesen ohne die großartige Kooperation mit unseren Praktikumsbetrieben, die sich in einigen Fällen schon zu einer guten Partnerschaft entwickelt hat.

Die KarriereKids möchten sich ganz herzlich bedanken bei den nachfolgend benannten Betrieben, die in diesem Schuljahr unsere Schüler und Schülerinnen in ihren Praktika betreuten, ihnen einen Einblick in die wirkliche Arbeitswelt gewährten und sie reichlich Neues lernen ließen - mit offenen Armen, mit viel Engagement, immer neuem Optimismus, mit unermesslicher Geduld und einer Menge Verständnis!

Es sei hier unbedingt angemerkt, dass wir die vorliegende Liste noch vervollständigen werden, wenn uns die noch ausstehende Zustimmung zur Nennung des Firmennamens auf der Schul-Homepage erteilt wurde.

  • Rotana & Achlas, Make-Up, Haar & Kopftuch Design, Sonnenallee 65, 12045 Berlin
  • Frau Krüger, Evangelische Kindertagesstätte MAGDALENEN, Karl-Marx-Str.197, 12055 Berlin
  • Frau Matthes, mentoring academy, Lahnstr. 84, 12055 Berlin
  • Frau Dahkloul, Kindergarten Trauminsel, Wilhelmstr. 15, 10963 Berlin
  • Frau Senay, Physiotherapie Senay UG, Oranienstr. 158, 10969 Berlin
  • Herr Umut Kirci, BINA Hoch- und Tiefbau Technik GmbH, Reinickendorfer Str. 19, 13347 Berlin
  • Frau Al-Souri, Facharztpraxis für Kieferorthopädie Dr. Martin Duncker & Asmaa Al-Souri, Mehringdamm 47, 10961 Berlin
  • Frau Usia, ver.Mittelpunkt.com, Karl-Kunger-Str. 22, 12435 Berlin
  • Frau Ücer mit Werkstatt-Team, Autohaus STYLE, Harzer Str. 53, 12059 Berlin
  • Herr Sawallisch und Herr Oberländer, KiezSchrauberBerlin, Jahnstr. 15, 10967 Berlin
  • Frau Korbmacher und Frau Hintze, Kindergärten City, Reichenberger Str. 92, 10999 Berlin
  • Frau Nöthe, Schuldruckerei der CvO, Blücherstr. 46-47, 10961 Berlin
  • Herr Deutschmann und Herr Friedrich, EGB Gruppe Deutschland, Haarlemer Str. 31, 12359 Berlin
  • Herr Barz, Evangelische Tabor-Kindertagsstätte, Cuvrystr. 36, 10997 Berlin
  • Frau Winterstein, Kita Mojak, Podewilsstr. 5, 12103 Berlin
  • Frau Regler, Salon Regler, Oranienstr. 63, 10969 Berlin
  • Frau Pächter von der GÜLER-Bau GmbH, Thomasstr. 57, 12053 Berlin
Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

Termine