Die Chemie

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."

"Chemie ist schwer." "Chemie verstehe ich nie." Sind Zitate, die man von SchülerInnen häufig hört. Wir arbeiten daran, dass unsere SchülerInnen diese Zitate nicht benutzen. Dies gelingt uns mittels problemorientierten schülernahem Unterricht, der Alltagsphänomene behandelt und erklärt. Dieser Unterricht besitzt einen hohen Anteil an eigenständigem wissenschaftlichen arbeiten und experimentieren. Weiterhin bringen wir ihnen die Eigenschaften von Stoffen, deren Reaktionen und die damit verbundene Fachsprache und Modellarbeit näher. Um hierbei der Vielfältigkeit der Schüler Rechnung zu tragen, werden vermehrt andere Sozialformen wie die Partner- und Gruppenarbeit in unterschiedlichen Methoden vom Gruppenpuzzle über den Stationsbetrieb hin zur freiesten Arbeitsform dem Wochenplan eingesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler werden von uns in experimentellen Wettbewerben wie dem Chem-Kids in der 7. und 8. Klasse betreut. Ebenso nehmen wir an Projekten wie Plastikpiraten teil.

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.