75. Todestag Carl von Ossietzky

(Foto 1)

Die Europaklasse 9.24 gedachte am Freitag den 03.05.2013 mit einer kleinen Feier und einer Kranzniederlegung an den 75.Todestag unseres Schulnamengebers - Carl von Ossietzky.

Unsere kleine Gedenkfeier begann mit dem Lied "Air" von Johann Sebastian Bach, den unser Europaschüler Mert Tabar aus dem 12. Jahrgang auf einer Querflöte spielte. Begleitet wurde er von unserem Musiklehrer Herrn Eichert auf der Geige. (siehe Foto 1)

Im Anschluss legte Berna Jessica Corr aus der Europaklasse 9.24 den Kranz auf dem Ehrengrabmal nieder. (siehe Foto 2)

Nacheinander lasen unsere Schülerinnen und Schüler bekannte Zitate von Carl von Ossietzky vor und begründeten, warum gerade dieses Zitat sie angesprochen hatte und wie sie sie verstanden. Die Zitate legten sie dann um das Ehrengrabmal herum. (siehe Foto 3)

Frau Prof. Dr. Fanny-Michaela Reisin, die Präsidenten der Internationalen Liga für Menschenrechte, deren Mitglied und Vorsitzender Carl von Ossietzky bis 1933 war, sprach und erinnerte ebenfalls an Carl von Ossietzky.

Rede von Frau Reisin als PDF ansehen

Auch unsere Mittelstufenleiterin, Frau Anna Naumann, sprach einige Worte und erinnerte, dass bei der Schulgründung das damalige Kollegium sich ganz bewusst den Namen Carl von Ossietzky als Schulnamen ausgesucht hatte.

Unsere Gedenkfeier beendeten Mert Tabar und Herr Eichert mit dem Lied "Air".

Gedanken der Schülerinnen und Schüler über die Gedenkfeier:

"Ich fand die Gedenkfeier zum 75. Todesjahr für Carl von Ossietzky sehr schön. Dass bei einer Gedenkveranstaltung Musik gespielt wurde, habe ich zum ersten Mal erlebt und fand das sehr interessant und schön. Mir hat es sehr gefallen, dass wir vieles über Carl von Ossietzky, dessen Name unsere Schule trägt, erfahren konnten."
Eda- Miray, Europaklasse 9.24

"Am Freitag, bei der Gedenkveranstaltung, hatte ich gemischte Gefühle. Ich war nicht allzu sehr traurig. Ich denke, wir sollten auch nicht traurig sein. Wir sollten uns eher freuen, dass es so einen tollen Mann gab, der sich für andere eingesetzt hat und wir können stolz sein, dass unsere Schule nach ihm benannt wurde."
Deniz, Europaklasse 9.24

"Nachdem ich erfahren habe, was für ein Mensch Carl von Ossietzky war, bin ich froh auf der Schule zu sein, die nach ihm benannt wurde. Die Gedenkfeier hat mir auch gut gefallen, und in den nächsten Jahren würde ich gerne zum Friedhof gehen."
Seda, Europaklasse 9.24

"Ich war glücklich bei der Gedenkveranstaltung dabei gewesen zu sein. Als wir am Ehrengrabmal von Carl von Ossietzky standen, habe ich mich auch traurig gefühlt. Ich wurde sehr nachdenklich."
Defne, Europaklasse 9.24

"Auf dem Friedhof war es sehr still und es gab eine sehr beruhigende Atmosphäre. Ich fand die Stimmung ein bisschen traurig, als das Musikstück gespielt wurde."
Atacan, Europaklasse 9.24

"Ich fand es am Freitag sehr schön. Es war ein schöner Ort der Stille und die gespielte Musik dazu hat die Atmosphäre noch schöner gemacht."
Berna Jessica, Europaklasse 9.24

"Auf der Gedenkveranstaltung von Carl von Ossietzky zum 75. Todestag habe ich mich eigentlich gut gefühlt. Besonders stolz war ich, dass wir als einzige Klasse der riesigen Schule da sein durften."
Esra, Europaklasse 9.24

"Ich fand die Gedenkveranstaltung schön. Ich fand es gut, dass auch Musik gespielt wurde."
Asena, Europaklasse 9.24

"Ich war eigentlich schon traurig über seinen Tod. Aber ich bin stolz darauf, dass unsere Schule seinen Namen trägt."
Sevgi, Europaklasse 9.24

"Ich war sehr stolz auf mich und bin auch sehr stolz darüber, dass ich auf der Carl-von-Ossietzky-Schule bin. Ich fand die Begründungen der Zitate sehr gut und ich war sehr glücklich ihn dort zu besuchen."
Sena, Europaklasse 9.24

"Ich finde, dass es traurig war, als das Musikstück gespielt wurde. Ich denke, dass es den anderen gefallen hat, dass wir die Zitate vorgelesen haben."
Yasin, Europaklasse 9.24

"Am Freitag habe ich mich traurig gefühlt. Ich fand es aber gut, dass wir die Gedenkfeier gemacht haben. Gut fand ich auch die Musik."
Mutluhan, Europaklasse 9.24

"Am Freitag, bei der Gedenkveranstaltung, habe ich mich traurig gefühlt. Ich fand es gut, dass außer uns Schülerinnen und Schülern andere Leute kamen. Die Musik fand ich auch schön."
Mert Deniz, Europaklasse 9.24


(Foto 2)

(Foto 3)