Anne Frank Tag 2018

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Zum ersten Mal beteiligte sich dieses Jahr die Carl-von-Ossietzky-Schule am Anne Frank Tag. Neben der Ausstellung, den Postkarten, den Zeitungen sowie dem Leitfaden wurde auch das zusätzliche Material erworben, um diesen Gedenktag im Hinblick auf die Große der Schule angemessen vorbereiten und umsetzen zu können. Es war dadurch möglich, parallel und in verschiedenen Altersgruppen Angebote zu realisieren, so wurde beispielsweise in zwei Klassen das Hinterhaus nachgebaut. Auch das Graphic Diary von Ari Folman und David Polonsky stieß auf große Resonanz und wurde u.a. von einigen Grundschüler*innen in ihren Klassen vorgestellt.

Die Ausstellung wurde in der schuleigenen Mediothek präsentiert und veranlasste viele Pädagog*innen zu einem Besuch mit ihren Klassen (s. Foto 01). Mehrere Gruppen haben diese Gelegenheit genutzt, um auch den Film zu schauen – eine gute thematische Einführung sowohl für die Grundschule als auch für die Mittel- und Oberstufe (s. Foto 02).

In der Oberstufe bzw. im Politik-Unterricht wurde das Motto „Helfen und Widerstand“ als Anlass genommen, um über verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen in der Gegenwart zu diskutieren. Ausgehend von diesem Thema sowie dem Austausch über die Ausstellung soll- ten die Schüler*innen beispielsweise Assoziationen herstellen (s. Foto 03).

Die Aufstellung der Schüler*innen und das Verdecken des Gesichtes soll darstellen, dass alle Menschen gleich sind, egal wo man lebt, wann man gelebt hat, egal welche ethnische, geschlechtliche, religiöse oder sprachliche Herkunft der Mensch hat. Eine weitere Aufstellung möchte den EU-Stern auf der EU-Flagge verdeutlichen (s. Foto 04).

Die Sterne auf der EU-Flagge stehen für Harmonie und Einigkeit (entsprechend der griechischen Mythologie ein geschlossener Kreis von zwölf Sternen). Als Mitglieder einer Europaschule symbolisieren die Schüler*innen eben diese Einigkeit und ihre politische Haltung gegenüber Diktaturen, Diskriminierungen, Ausgrenzung etc. In einem weiteren Austausch wurden sowohl zentrale Gedanken als auch abzulehnende Aspekte gesammelt. (s. Foto 05 + 06).

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Tag sowohl Pädagog*innen unterschiedlichster Fächer als auch Schüler*innen verschiedenen Alters angeregt hat, ins Gespräch zu kommen über Anne Frank, die Bedeutung des Erinnerns sowie wünschenswerte gesellschaftliche Zustände.


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