Dunja Hayali und „Gesicht zeigen!“ in der CvO

Am 8. September 2020 besuchte die Journalistin Dunja Hayali – bekannt aus dem ZDF-Morgenmagazin, dem heute Journal sowie dem Sportstudio - die Carl-von-Ossietzky-Schule, um im Rahmen eines Workshops mit der Klasse 11.1 ins Gespräch zu kommen. Anlass war das Projekt "Störungsmelder on Tour" des Vereins "Gesicht zeigen!". Prominente diskutieren dabei mit Schüler*innen u.a. zu Themen wie Vorurteile, Identität oder Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Zentrale Inhalte bei diesem Workshop waren „Hate Speech“ sowie „Verschwörungstheorien“ – durch die Ereignisse am 29.08.2020 in Berlin hatte diese Auseinandersetzung eine enorme Relevanz und Aktualität. Dunja Hayali war nach ihrem Eintreffen sofort präsent (nicht nur bei Instagram) und direkt im Austausch mit den Schüler*innen. Durch das sogenannte Ja/Nein-Spiel, wobei mitunter kontroverse Thesen aufgestellt werden, ergaben sich anregende und teilweise überraschende Meinungsäußerungen. In den Reaktionen Dunja Hayalis war immer wieder das enorme Engagement spürbar, mit dem sie sich für eine liberale Demokratie und ein friedliches Miteinander einsetzt. Neben den interessanten Einblicken in ihr Berufsfeld waren vor allem ihre persönlichen Schilderungen sehr eindrucksvoll. Nicht zuletzt dieses authentische Auftreten hat sicherlich bei einigen Schüler*innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.