Erneute Ehrung der MEDIATION der Carl-von-Ossietzky-Schule beim Schülermediationstag am 11.06.2013

Veranstalter: Trainingsoffensive e.V., Bundesverband Mediation und Lieblingskinder gUG
Schirmherrschaft: Frau Petra Merkel (MdB)

In diesem Schuljahr wurde die Mediations AG unserer Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) nicht nur bei der Mediatorenehrung am 27.02.2013 des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg geehrt, sondern wir wurden ein zweites Mal wiederum am Schülermediationstag am 11.06.2013 ausgezeichnet. Diese zweite wichtige Einladung erhielten wir, weil wir uns im Bereich der Konfliktprävention, der Förderung von Lösungsstrategien im konfliktreichen Schulalltag und jedes Schuljahr um die Ausbildung unserer Schülerschaft zu Schülermediatorinnen und Schülermediatoren engagieren - und darauf sind wir auch selbst sehr stolz!

Zu der Auszeichnung sind drei Mediatoren angereist: Irem Aras, Selin Soydas und Bedir Mohamad, die in diesem Jahr erst frisch ihren Mediatorenführerschein in der Mediations-Ausbildungs AG bei der CvO-Mediationsleiterin Frau Kulicke abgelegt haben. Frau Oltmanns, unsere Koordinatorin für Gewaltprävention, begleitete die Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn gab es die eigentliche Ehrung: Wir als Schule bekamen eine tolle Urkunde, die unten zu sehen ist, zudem bekamen auch alle angereisten Mediatorinnen und Mediatoren eine eigene Urkunde, über die sie sich sehr gefreut haben.

Im Anschluss gab es auch zahlreiche interessante Workshops, die bei unseren Jugendlichen große Beliebtheit fanden. Irem beispielsweise entschied sich für das Tanzen und tanzte noch den ganzen Rückweg in der Bahn, so begeistert war sie.

Der Tag war also alles in allem absolut toll! Das motiviert uns, genau so wie bisher weiter engagiert in der Mediation zu arbeiten.

C. Kulicke