Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz-Birkenau vom 07.03.-09.03.2018

Im Rahmen des Stolpersteinprojektes was wir Europaschüler*innen der Klasse 11.2 in diesem Schuljahr durchführen, organisierten wir eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz-Birkenau, um an alle Opfer des nationalsozialistischen Regimes zu erinnern.

Insgesamt führen wir mit 48 Schüler*innen aus den Klassen 10.15, 10.21, 11.2 und dem Leistungskurs Politikwissenschaften.

Wir besuchten das jüdische Viertel Kazimierz, unter anderem auch  einen jüdischen Friedhof, das Oskar Schindler Museum und die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.

Dort legten wir im Namen unserer Schule einen Gedenkkranz nieder; dies war uns besonders wichtig, da wir im Unterricht über das besondere Leid der Homosexuellen gelesen hatten und wir an alle Opfer des nationalsozialistischen Regimes erinnern möchten. 

Aber auch den Bezug zu unserem Schulnamensgeber wollten wir herstellen, denn Carl von Ossietzky wurde ebenfalls von den Nationalsozialisten gefangen genommen, da er als  politischer Gegner gefürchtet wurde. 

Wir kamen mit sehr vielfältigen und emotionalen Eindrücken zurück. Aber empfehlen jeder Klasse einmal dorthin zu fahren. 

Die Schüler*innen der Klasse 11.2 SESB

Meryem Rumeysa Izi, Beyza Nazligüloglu, Beril Öztürk, Cemre Sila Özuzun, Zeynep Topaloglu, Yusuf Celik, Okan Celikyürek, Enishan Yilmaz, Erol Yücetas

Und natürlich unsere Lehrerin Frau Kilic, die dieses Projekt und die Gedenkstättenfahrt erst  möglich gemacht hat.