Mediatoren-Ehrung

Da die Mediatoren der Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) selbst noch Schüler sind und sich freiwillig für die Mediations-AG (Ausbildungs- oder Paten-Mediations-AG) engagieren, würdigt die Schulleitung dies mit großem Stolz.

Zum Dank für unseren ständigen Einsatz, der unser Beitrag zu einer gewaltfreieren Schule ist, wurden wir, die Mediatoren, am Schuljahresende 2010/11 wie immer mit Urkunden ausgezeichnet.

Nicht nur das, wir wurden im Juni 2011 sogar feierlich von der Schulleiterin Frau Burow und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Specht geehrt. Dabei führten wir eines unserer schon berühmten ;-) Rollenspiele auf und erklärten nochmals die fünf Phasen der Mediation.

Im großen Schulflur hängen seit dem Tag dieser Ehrung nun einige Fotos von uns und Informationen zur Mediations-AG.

Wir Mediatoren haben uns sehr über diese Ehrung gefreut und sind für unser Leben gern Mediatoren an der Carl-von-Ossietzky-Schule!

Ehrung der neuen Mediatorinnen und Mediatoren an der CvO nach abgeschlossener Ausbildung am 31. Mai 2012

von C. Kulicke - Leiterin der Mediations-Ausbildungs AG

Schon seit einigen Schuljahren werden Mediatorinnen und Mediatoren an der Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) ausgebildet. 

Mediatoren sind Schülerinnen und Schüler, die sich ein Schuljahr lang als Streitschlichter ausbilden lassen. Dabei lernen sie, ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler als neutrale "dritte Kraft" zu unterstützen, dass diese ihre Konflikte eigenverantwortlich klären können. Mediatoren helfen also beiden Konfliktparteien, ihre Sichtweise in Ruhe zu schildern. Somit unterstützen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter, Licht ins Dunkel der Konflikthintergründe zu bringen und Gefühle, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche zu benennen. Und auf diese tolle Kompetenz unserer neuen Mediatorinnen und Mediatoren sind wir sehr stolz!

Am 31. Mai 2012 war es dann wieder so weit, neun Siebtklässler unserer Carl-von-Ossietzky-Schule haben ihre einjährige Mediations-Ausbildung abgeschlossen und wurden an diesem Tag feierlich geehrt. Die Mittelstufenleiterin Frau Naumann hielt in unserem Mediationsraum eine kleine Rede und im Anschluss daran gab es für jeden der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter ein nagelneues T-Shirt mit unserem Mediations-Logo sowie dem eigenen Namen darauf. Die T-Shirts hat Herr Keiner, ein ehemaliger Lehrer unserer Schule gesponsort und nach ein paar ehrenden Worten überreicht.

Vielen lieben Dank den beiden dafür!

Unsere neun neuen Mediatoren sind: Lisa Alibrandi, Kaan Köksal, Orhun Öztürk, Sanem Ince, Enes Calar, Görken Esmen, Denzi Boyacioglu, Ervanur Yilmaz und Timurhan Karaca. Euch an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an euch! Alle neun haben sich dafür entschieden, ab dem Schuljahr 2012/13 als Patenmediatorinnen und -mediatoren zu arbeiten. Besonders toll ist, dass diese neuen Mediatorinnen und Mediatoren von unseren alten Hasen, die schon seit zwei Schuljahren als ausgebildete Patenmediatorinnen und -mediatoren arbeiten - Gamze Bayram, Abdullah-Can Zeren, Yara Tubasi, Gina Alibrandi, Samantha Uchabowa und Gamze Bisgin - angeleitet werden.

Wir Patenmediationslehrerinnen und -lehrer freuen uns schon sehr auf die Arbeit mit euch engagierten Medis

Die öffentliche Mediatoren- Ehrung in unserem Bezirk

von Enes Calar, Schüler der 8. Klasse

Wir Mediatoren der achten Klassen der Carl-von-Ossietzky-Schule haben unsere Mediatoren-Ausbildung bei Frau Kulicke schon Ende des letzten Schuljahres (2012) abgeschlossen und arbeiten seit diesem Jahr in den siebenten Klassen als Patenmediatoren.

Am 27.02.2013 war es endlich so weit und wir durften - wie alle anderen ausgebildeten Mediatoren unserer Schule zuvor - zur öffentlichen Mediatoren-Ehrung gehen. Sie war diesmal in der Hermann-Hesse-Oberschule in Kreuzberg.

Zuerst haben wir neun Schülerinnen und Schüler uns gemeinsam mit unserer Patenmediationslehrerin Frau Bähre und unserer Ausbilderin Frau Kulicke auf den langen Weg gemacht: drei Etagen hoch! Wir haben dann aber in der Aula schnell eine ganz leere Sitzreihe gefunden und uns dort hingesetzt. Die Aula wurde immer voller und voller und wir immer aufgeregter und aufgeregter. Dann begann die Anfangsrede von Herrn Dr. Beckers, dem Schulstadtrat und Frau Kose von der Schulaufsicht lobte uns.

Danach gab es musikalische Beiträge, die von der Hermann-Hesse-Oberschule vorbereitet waren. Viele Schüler aus dem Chor haben wirklich toll gesungen. Als nächstes wurden die Grundschüler-Mediatoren geehrt. Wir waren immer noch nicht dran und es wurde immer spannender. Nach einem musikalischen Beitrag der Dathe-Oberschule war es endlich so weit: Wir Oberschüler wurden geehrt. Von uns sind Lisa und Kaan nach vorne auf die Bühne gegangen und haben dort die Urkunden für jeden Einzelnen von uns entgegengenommen. Herr Dr. Beckers fand das besonders lobenswert, denn es gibt nur an wenigen Oberschulen gut funktionierende Mediations-AGs. Darauf waren wir besonders stolz! Unsere beiden Lehrerinnen haben dann auch noch für ihr Engagement eine Tulpe bekommen.

Das allerbeste kam aber zum Schluss: die gastgebenden Hermann-Hesse-Schüler hatten am Vortag für uns Sigara Böregi vorbereitet. Jeder (!) bekam davon eines! Mhhh! Lecker! Vielen Dank dafür!

Wir können euch nur empfehlen, auch in unsere AG zu kommen! Die Arbeit macht Spaß und so eine Ehrung besonders!