Fachbereich Deutsch

Der FB Deutsch der CvO arbeitet intensiv an der Ausbildung der sprachlichen Kompetenz unserer Schüler. So wird im binnendifferenzierten Unterricht jeder Schüler da abgeholt, wo er seine Stärken, aber und vor allem auch seine Schwächen hat.

Besondere Lernstrategien wie Lernbüroarbeit, Wochenplanarbeit und Auflösung des frontalen Unterrichtsablaufes helfen jedem Einzelnen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu vervollkommnen.

Außerdem gibt es lieb gewordene Traditionen wie den Vorlesewettbewerb in unserer Mittelstufe.

Gezielt bereiten wir unsere Schüler auf Vergleichsarbeiten (VERA 8) und Abschlüsse (z.B. den MSA) vor. Hierzu gibt es über den Unterricht hinaus Arbeitsgemeinschaften und Nachhilfemöglichkeiten.

Auch in Zusammenarbeit mit unserer Mediothek gelingt es uns zunehmend besser Autoren zu Lesungen in unsere Schule zu holen. Aber auch das Lernen am außerschulischen Ort kommt nicht zu kurz. So besuchen wir regelmäßig verschiedene Theateraufführungen in unserer Stadt und nutzen vielfältige Angebote anderer Institutionen (z.B. der Gelben Villa).

Auch in der Oberstufe wird Vielfalt und Förderung groß geschrieben.

Neben Fördermaßnahmen hat unsere Schule schon wiederholt an einem Projekt der Uni Potsdam, das das Interesse unserer Schüler für linguistische Studien fördern soll, teilgenommen.

Klicken Sie auf das Bild um unsere digitale Imagebroschüre anzusehen.

Termine