Musik

Musik wird an der CvO als zweistündiges, epochales Fach unterrichtet, im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst. Darüber hinaus gibt es in den Klassenstufen 7-10 die Möglichkeit, Musik als Wahlpflichtfach mit 3-4 zusätzlichen Stunden pro Woche (im ganzen Jahr) zu wählen. Es gibt regelmäßig Konzerte und musikalische Veranstaltungen, z.B. die musikalische Gestaltung von Schulfesten, das Sommer- und das Winterkonzert. Im Schuljahr 2022/23 gab es eine musikalische Talentshow, bei der viele Schüler*innen ihre musikalischen Talente auf die Bühne brachten.

Über den Unterricht hinaus gibt es im Ganztagsbereich eine Geigen-AG und eine Gitarren-AG, die in die Gestaltung dieser musikalischen Veranstaltungen miteinbezogen werden.

Ein besonders erfolgreiches musikalisches Projekt im Schuljahr 2022/23 war das Projekt „Rap an Schulen“. Im Rahmen dessen komponierten, schrieben und gestalteten verschiedene Projektklassen im Musikunterricht mit dem Rapper Koray Kelahmetoglu eine Schulhymne, die in bisher 2 professionellen Musikvideos auf Youtube zu sehen ist. Hier ein Bespiel aus der Schulhymne Teil 2 (aus der Sekundarstufe 1): CvO SCHUL HYMNE (Pt.2) – Offizielles Musikvideo – YouTube

FachlehrerHerr Gählerm.gaehler@cvo-berlin.de

In unserem Musikunterricht orientieren wir uns an den Kompetenzbereichen des Rahmenlehrplans Musik Berlin 1-10, Niveau D-G/F. Rahmenlehrplan Berlin Musik 1-10 An der CVO bedeutet dies für uns in der…

7. Klasse

  • Erarbeitung von Liedern und praktischen musikalischen Stücken
  • Wiederholung der Elementarlehre, um sich im Notensystem grundlegend zu orientieren
  • Sprechen über Musik: Musikgenren, meine Musik- und Hörgewohnheiten reflektieren -> z.B. anhand meines/r Lieblingskünstler*in(nen)
  • Musik hören: verschiedene Musikstile unterscheiden – Musikparameter hörend erkennen und Klangeigenschaften beschreiben
  • Umsetzen von Spielanweisungen am Keyboard

8. Klasse

  • Instrumentenkunde, Spielweisen und Klangeigenschaften von Instrumenten benennen
  • Erweiterung der Elementarlehre, z.B. Dreiklänge in Dur- und Moll bilden und spielen,
  • weitestgehend sicheres Umsetzen von Spielanweisungen am Keyboard
  • gemeinsame Erarbeitung von Liedern und Musikstücken

9. Klasse

  • Jazz- & Bluesmusik
  • Weltmusik: Musik in der Türkei
  • Erweiterung der elementaren Notenlehre, z.B. Tonarten
  • sicheres Umsetzen von Spielanweisungen am Keyboard

10. Klasse

  • Grundlagen zu Stilepochen der Musik
  • Filmmusik und ihre Funktionen im Film
  • Musical
  • sicheres Umsetzen von Spielanweisungen am Keyboard
  • Erweiterung der elementaren Notenlehre

In der Sekundarstufe II wird Musik im 11 Jahrgang zwei-, und im 12 und im 13 Jahrgang (Grundkurs) dreistündig unterrichtet. Auch hier legen wir Wert auf praktisches Musizieren. Schüler*Innen, die den Musikkurs wählen, sollten Interesse für Musik mitbringen und die Bereitschaft zeigen, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Die Themeninhalte:

11. Jahrgang

  • Wiederholung und Festigung der Elementarlehre, Erlernen der musikalischen Parameter für eine Musikanalyse
  • Gesellschaftlich soziale und politische Songs und deren Bedeutung für die Musikgeschichte, die „Macht der Musik“
  • Rock- und Pop-Musikgeschichte (Klassenmusizieren)

12. Jahrgang

  • Musik im Wandel der Zeit
  • Musik im gesellschaftlichen Kontext

13. Jahrgang

  • Musik verschiedener Kulturen
  • Musik in Verbindung mit anderen Künsten