Gemeinsames Lernen
Die Grundstufe der Carl-von-Ossietzky-Schule besuchen Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die als Schülerinnen und Schüler unserer Schule im gemeinsamen Unterricht miteinander lernen. Unter unseren Schülerinnen und Schüler sind Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsproblemen, Beeinträchtigungen im Lernen, Körper- und Sinnesbehinderungen sowie geistiger Behinderung.
Multiprofessionelles Team
Damit der Unterricht und jeweils spezielle Förderung gelingt, arbeiten viele unterschiedliche Personen und Professionen zusammen. Unser pädagogisches Team besteht unter anderem aus Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Erzieherinnen und Erziehern und für Kinder mit speziellem Förderstatus auch aus Facherzieherinnen und Facherziehern für Integration sowie Schulhelferinnen und Schulhelfern.
Fordern und Fördern
Spezifische Förderangebote für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden klassen- und jahrgangsübergreifend organisiert. Es gibt Angebote der Einzelförderung und Kleingruppen, die je nach Bedarfslage flexibel eingerichtet werden. Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an unserer Schule erteilen, entsprechend ihrer Ausbildung, auch allgemeinen Unterricht für die Klassen, ebenso übernehmen Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer die Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf.
In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik bieten wir zudem temporäre Lerngruppen in Form eines Förderbandes an.
Außerschulische Kooperation
Die Carl-von-Ossietzky-Schule hat eine Kooperationsvereinbarung zur schulnahen Beratung mit dem SIBUZ (Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum) geschlossen. Die enge Zusammenarbeit mit Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Beratungslehrerinnen und -lehrern aus dem SIBUZ trägt dazu bei Strukturen zur inner- und außerschulischen Beratung zu etablieren und weiter auszubauen.